Tote Mädchen lügen nicht Wiki
Registrieren
Advertisement
Tote Mädchen lügen nicht Wiki

Justin Foley ist einer der Hauptcharakteren in Tote Mädchen lügen nicht. Er wird von Brandon Flynn dargestellt.

Justin war der Sohn von Amber Foley, der Adoptivsohn von Matt Jensen und Lainie Jensen, der Adoptivbruder von Clay Jensen, der Freund von Jessica Davis und Ex-Freund von Kat. Er war Schüler der Liberty High School. Er erschien auch auf zwei separaten Kassetten, als erster und neunter Grund dafür, dass Hannah Baker Selbstmord beging.

Früheres Leben und Erziehung

Es wurde gezeigt, dass Justin ein turbulentes Privatleben hatte. Seine Mutter wurde zu einer nachlässigen Drogenabhängigen mit wechselnden gefährlichen und gewalttätigenen Partnern, darunter Seth, der Justin auf würgte und ihn in der Vergangenheit missbraucht haben. Während er über seine Abwesenheit spricht, erwähnt sein Basketballtrainer, dass er vermutet, dass Justin misshandelt wurde, was auf seine langen Aufenthalte in Bryces Poolhaus zurückzuführen ist. Als er acht Jahre alt war, trat Bryce für ihn ein und wurde sein bester Freund. Aufgrund seiner schlechten finanziellen Lage half Bryce ihm oft dabei, sich das Nötigste für die Schule und Sportkleidung zu leisten, beispielsweise indem er ihm ein Paar neue Turnschuhe kaufte. Justin hat seinen Vater nie getroffen. Als er fünf Jahre alt war, wurde er von einem Freund seiner Mutter missbraucht.

Handlung

Staffel 1

Justin traf Hannah zum ersten Mal auf ihrer Party. Während dieser Zeit war er noch mit ihrer Freundin Kat zusammen. Nachdem Kat weggezogen ist, trafen sie sich auf dem Spielplatz. Er machte Fotos, als Hannah die „Rakete“ (wie sie die Rutsche nannte) hinunterrutschte, wobei er sich bewusst war, dass sie einen Rock trug. Sie küssten sich am Ende der Rutsche, was Hannahs erster Kuss war.

Am nächsten Tag zeigt Justin seinen Freunden die Bilder, doch dann leitet Bryce das Bild an die gesamte Schule weiter. Dies führte dazu, dass Gerüchte über Hannah kursierten.

Hannah erzählte von der Party, auf der sie und Clay ihren ersten Kuss teilten. Justin und Jessica (obwohl Jessica nicht namentlich genannt wird) betraten den Raum, um Sex zu haben, doch Justin gab auf, weil Jessica zu betrunken war. Hannah musste sich im Schrank verstecken, da es für sie keine Möglichkeit mehr gab, das Schlafzimmer zu verlassen. Vor dem Schlafzimmer zwang Bryce Justin, ihn in Jess' Zimmer zu lassen. Bryce schaffte es, den Raum zu betreten und begann, die schläfrige und betrunkene Jessica zu vergewaltigen. Justin öffnete die Tür und versuchte, Bryce von Jessica wegzuziehen, aber Bryce warf ihn aus dem Raum. Betrunken und mit dem Gefühl, dass er Bryce nicht konfrontieren konnte, weinte Justin, weil er keine Kontrolle darüber hatte, was mit seiner Freundin geschah. Hannah gab an, dass sie genauso viel Schuld auf sich trüge wie Justin, da sie Jessicas Vergewaltigung nur deshalb nicht verhindern konnte, weil sie zu gelähmt war und Angst hatte, sich zu bewegen.

Nach Hannahs Tod wurde Justin gesehen, wie er Clay konfrontierte und behauptete, dass Clay nicht unschuldig sei. Nachdem er von Kevin Porter nach Hannah gefragt wurde, schwänzte er die Schule und blieb in Bryces Poolhaus, wo er trank und rauchte. Hier stellte Jessica ihn zur Rede, weil er die Versammlung schwänzte und ihr etwas verheimlichte. Justin bestritt dies, schwieg aber, nachdem Jessica gefragt hatte: „Wenn Hannah gelogen hat, warum bist du dann hier?“

Bryce fragte Justin, wann er nach Hause zurückkehren würde, und Justin erklärte, dass das daran liege, dass der Freund seiner Mutter, Seth, zurück sei. Nachdem Bryce gegangen war, schlenderte Justin durch das Walker Mansion und wurde emotional, als er Bryces Familienfotos und Auszeichnungen betrachtete. Jessica kam und er weinte in ihren Armen.

Jessica überzeugte Justin, am Halloween-Kostümwettbewerb der Schule teilzunehmen. Sie verkleideten sich als Sid, Mitglied der Punkrockband Sex Pistols, und seine Freundin Nancy. Justin war nicht begeistert, da er sein Outfit hasste. Sie gewannen den Wettbewerb und erhielten 200 US-Dollar.

Justin und Jessica besprachen, was Clay tat und tun würde. Jessica hatte Angst, dass Clay den Leuten von der neunten Kassette erzählen und ihm glauben würde, aber Justin versicherte ihr, dass er dafür sorgen würde, dass das nicht passiert und Clay ihr nichts tun würde. Zach, Alex und Justin beschlossen, Clay zu erschrecken, indem sie ihn in Alex‘ Auto zwangen und ihn verhörten, während Alex das Auto auf 120 Meilen pro Stunde beschleunigte. Sie wurden von einem Polizisten angehalten, bei dem es sich um Alex‘ Vater handelte. Justin sagte Clay, dass er sich nicht mit ihnen anlegen dürfe und nahm Clays Fahrrad mit.

Justin im Auto, als Monty Alex beinahe überfahren hätte und in eine Schlägerei geriet. Nach dem Kampf drohte Justin Clay, ihn zu verprügeln, aber Clay hatte keine Angst. Bei ihm zu Hause geriet er in Streit mit Jessica, weil er sich darüber ärgerte, dass sie sich Sorgen um Alex machte, und er stieß sie von sich, als er keinen Sex mit ihr haben wollte.

Justin und Jessica stritten weiter und entwickelten sich auseinander, während Justin Jessica immer noch anlügte, weil sie vergewaltigt worden war und Jessica infolge der Vergewaltigung viel getrunken hatte. Justin versuchte auch weiterhin, Wege zu finden, Clay zum Schweigen zu bringen, und schlug sogar vor, ihn irgendwann zu töten. Clay konfrontiert Justin in seinem Haus damit, warum er Bryce beschützt. Justin behauptete, dass er nicht Bryce, sondern Jessica beschützte. Er erzählte Clay auch, dass Hannah eine „Drama Queen“ sei, die sich umgebracht habe, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Zu Hause geriet Justin in Streit mit Seth und verließ das Haus. Nachdem Zach nicht ans Telefon ging, blieb Justin bei Alex zu Hause. Er fand heraus, dass Jessica bei Bryce war und er und Alex fuhren zu Bryce und Justin sagte ihr, sie solle das Lokal verlassen. Als Jessica anfing, sich auf Bryces Schoß zu setzen und Justin mit Karten zu bewerfen, wurde Justin wütend und zerrte Jessica nach draußen, während er ihr sagte, dass er sie nie wieder bei Bryce haben möchte. Jessica begann zu fragen, warum es ihn interessiert, wenn sie mit Bryce rumhängt; Justin schrie, dass Bryce sie vergewaltigt hatte. Jessica gab ihm eine Ohrfeige und sagte ihm ins Gesicht: „Ich hasse dich“, bevor sie davonrannte. Bryce blieb ruhig und fragte Justin, was er gerade getan hatte, bevor er ebenfalls ging.

Justin schlich durch Jessicas Fenster und versuchte, mit ihr zu reden. Er versuchte sein Verhalten damit zu erklären, dass er dachte, es wäre besser, wenn sie es nicht wüsste, und er hatte Angst. Jessica gefiel seine Ausreden nicht und sie sagte ihm, er solle gehen.

Als Justin nach Hause kam, konfrontierte Seth ihn mit der Vorladung, die er erhalten hatte. Als Justin antwortete, würgte Seth Justin und sagte ihm, er solle mit seinem „reichen Kumpel“ zusammenleben. Verärgert fragte Justin nach seiner Mutter, doch sie verließ stattdessen den Raum. Justin packte seine Sachen und ging.

Justin versuchte auf einem Parkplatz erneut, mit Jessica zu sprechen. Er sagte ihr, dass er nicht aufhören könne, an sie zu denken, und bot ihr an, Bryce zu töten. Jessica sagte ihm, dass sie ihn nie wieder in ihrem Leben sehen möchte, was Justin in Tränen auslöste. Justin traf sich dann mit Bryce und erzählte ihm von den Bändern. Dann sagte er zu Bryce, dass er nicht glaube, dass er ihn wiedersehen würde, und ging weg.

Staffel 2

Zu Beginn der zweiten Staffel war noch nicht bekannt, wo Justin ist. Später kam Clay zu dem Schluss, dass Justin die einzige bekannte lebende Person war – Hannah hat sich umgebracht –, die als Zeugin für Jessica aussagen könnte, wenn sie sich dazu entschließen würde, gegen Bryce auszusagen. Also nahm Clay Tonys Hilfe in Anspruch, um ihn zu finden. Sie fanden ihn auf der Straße und als er Clay sah, rannte er so schnell er konnte eine Gasse entlang, aber Clay holte ihn ein. Clay landete auf ihm und ein alter Mann kam heraus und rief ihnen zu, sie sollten gehen. Sie hörten eine Polizeisirene und Tony kam auf der gegenüberliegenden Seite und sagte ihnen, dass er sie zurücklassen würde, wenn sie nicht reinkämen. Clay und Justin rannten los, um in sein Auto zu steigen, und Tony fuhr los.

Sie kamen zu einem Boxenstopp, Tony ging etwas holen und ließ Justin und Clay im Gespräch zurück. Clay rief Skye an und hinterließ eine Nachricht. Justin sagte ihm dann: „Ein Mädchen, das dich nicht zurückruft, ist ein Mädchen, das nicht mit dir reden will.“ und sagte dann, Skye sei auch „ein Stück Arbeit“ und „beschissen“. Clay sagte Justin, dass er auf absehbare Zeit aufhören sollte zu reden. Tony kam zurück, warf Justin einen Drink zu und fragte, ob seine Mutter noch am selben Ort wohne. Justin enthüllte, dass er ihrem Freund Geld abgenommen hatte, bevor er ging, und wenn er herausfinden würde, dass er wieder dort lebte, würde er ihn töten. Tony und Clay waren sich nicht sicher, was sie tun sollten, da ihr Plan war, ihn nach Hause zu bringen. Clay beschloss, Justin heimlich in sein Haus zu schleichen, was er jedoch versteckte. Sheri, Justin und Tony kümmerten sich um Justin. Sie waren die einzigen außer Alex und Jessica (Clay erzählte es Jessica und Jess erzählte es Alex), die wussten, dass Justin schon seit langer Zeit zurück war.

Eines Nachts schlich sich Justin aus dem Haus und tauchte in der Schule auf, um Jessica zu sehen, und wo sie ihm sagte, dass sie nichts mit ihm zu tun haben wollte. Bryce beobachtete dies und als Justin sich ihm zuwandte, wurde er wütend und brach zusammen. Er brach zusammen, weil er krank war und die ganze Nacht draußen verbracht hatte, und Clay und Tony brachten ihn zurück ins Haus. Später an diesem Tag brach jemand in das Haus von Jensen ein und nahm die Waffe mit, die Justin in seiner Reisetasche versteckt hatte. Dies veranlasste Clays Vater, Justin zu finden, und nachdem sie ihm von seiner häuslichen Situation erzählt hatten, ließen sie ihn bleiben.

Justin kehrte an dem Tag zur Schule zurück, an dem Hannahs Tonbänder durchgesickert waren. Nach einer Konfrontation mit Bryce kaufte er Heroin von einem anderen Schüler und begab sich in Clays Zimmer in einen Rausch. Alex fand ihn ohnmächtig vor, schaffte es jedoch, ihn umzudrehen, bevor er an seinem Erbrechen erstickte. Später hörte Justin, wie sich Clays Eltern um ihn stritten, also ging er zurück zum Haus seiner Mutter.

Zu Hause versuchte Justin, seine Mutter davon zu überzeugen, Seth zu verlassen. Nachdem sie sich weigerte, stahl Justin mehr Geld von Seth und versuchte erneut zu fliehen. Er verpasste den Bus und während er darauf wartete, dass ein weiterer Bus kam, erhielt er eine Reihe von Textnachrichten von Clay, in denen er ihm mitteilte, dass er ihn brauchte. Justin rief Clay an, der ihn abholte.

Justin und Clay wandten sich an Sheri mit ihrem Plan, ins Clubhaus zu gelangen, indem sie mit einem Bolzenschneider das Schloss an der Tür durchtrennten. Stattdessen schlug sie vor, hineinzugehen und ihnen Bericht zu erstatten. Als Sheri herausfand, wie man ins Clubhaus kommt, brachen Justin und Clay ein und holten von Zach eine Schachtel Polaroids.

Während Justins Aussage verriet Justin mehr über seine und Hannahs Beziehung und warum er das Bild von Hannah schickte und Bryce als Vergewaltiger anprangerte. Nach seiner Aussage gingen er und Jessica zur Polizeistation, um Bryce anzuzeigen, obwohl Mrs. Jensen ihm gesagt hatte, dass er sonst verhaftet werden könnte. Justin und Bryce werden beide verhaftet.

Justin wurde zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt und musste eine Zeit lang in Jugendstrafanstalt verbringen, weil kein Vormund ihn gegen Kaution freigelassen hatte, bis Frau Jensen die Notverwahrung übernahm. Während Hannah Bakers Trauerfeier kam Justin und wurde von allen freudig begrüßt. Als Clay und Justin einen Moment Zeit hatten, um miteinander zu reden, verriet Clay, dass seine Eltern angeboten hatten, Justin zu adoptieren, weil er die High School nicht abschließen konnte, ein Mündel des Staates wurde und beide Eltern nicht erschienen waren Jetzt sehe ich ihn als einen Familienmitglied. Obwohl Clay anfänglich zögerte, verstand er, dass Justin eine echte Familie brauchte, was ein sprachloser und emotionaler Justin akzeptierte. Zurück im Haus von Jensen stellt sich heraus, dass Justin immer noch heroinabhängig ist und dies geheim hält.

Staffel 3

Nach Tylers versuchter Schießerei in der Schule vertuschten Justin und der Rest der Gruppe Tyler und behaupteten, es sei ein Streich gewesen. Er stimmte zu, mit Tyler abzuhängen, um ein Auge auf ihn zu haben und sich zu erholen. Er ließ seine Beziehung zu Jessica wieder aufleben, hielt sie jedoch geheim, weil die Leute sie dafür verurteilten. Er begann auch bei Monet zu arbeiten.

Nachdem Seth aus dem Gefängnis entlassen wurde, ließ er Justin Drogen verkaufen, um das gestohlene Geld zurückzuzahlen. Als Seth herausfand, dass Justin einige der Drogen, die er verkaufen sollte, selbst genommen hatte, verlangte er von Justin, ihn am nächsten Tag zu bezahlen, oder er würde gehen und „seine neue reiche Familie fragen“. Justin wurde wegen Vergehens verhaftet und rief Bryce an, um ihn gegen Kaution zu befreien, dem er seine Situation mit Seth erklärte. Bryce zahlte Seth das Geld zurück, das Justin gestohlen hatte, plus etwas Geld, um Justin in Ruhe zu lassen. Bryce begann auch, Justin sein Oxy-Rezept zu geben, um ihn dazu zu bringen, sich von Heroin fernzuhalten.

Zach überzeugte Justin, in seinem Abschlussjahr Football zu spielen. Aufgrund seiner Drogenabhängigkeit hatte er jedoch Schwierigkeiten, mit den anderen Spielern mitzuhalten. Während eines Fußballspiels gestand er Zach gegenüber, dass er Drogen konsumiert hatte, woraufhin dieser seinen Drogentest änderte, um zu verhindern, dass Justin in Schwierigkeiten geriet.

Beim Homecoming-Spiel lieferte sich Justin einen Streit mit den Hillcrest-Footballspielern, nachdem einer von ihnen Jessicas Brüste gepackt hatte. Er hielt Clay davon ab, Bryce anzugreifen, indem er ihm sagte, dass er niedergeschlagen werden würde, und half Zach vom Feld, nachdem Bryce ihn angegriffen hatte. Nach dem Spiel ging Justin zum Hafen, um Drogen zu kaufen und high zu werden.

Justin trauerte nach seinem Tod um Bryce wegen ihrer früheren engen Bindung und nahm an seiner Beerdigung teil. Bei der Totenwache stahl Justin Bryces Uhr und tauschte sie gegen Drogen.

Clay fand heraus, dass Justin Bryces Oxy-Rezept hatte und stellte ihn damit zur Rede. Zuerst log Justin und behauptete, es sei eine einmalige Sache. Er zeigte Clay und Ani eine SMS, die unterstellte, dass Seth Bryce getötet hatte, und ging zu ihm nach Hause, um Beweise zu finden, wo er von Seth entlarvt wurde, weil er die Uhr gegen Drogen eingetauscht hatte. Justin gab Clay gegenüber alles zu, der ihm dann sein eigenes Oxy-Rezept gab und sagte, er würde alles für ihn tun.

In der Zwischenzeit wurde die Beziehung zwischen Justin und Jessica von Alex enthüllt und sie beschlossen, sich nicht mehr darum zu kümmern und ihre Beziehung öffentlich zu machen. Kurz darauf begann Justin zu denken, dass sie aufgrund seiner Drogenabhängigkeit etwas Besseres verdient hätte als er, und trennte sich von ihr mit der Behauptung, er hätte sie betrogen. Sie kamen wieder zusammen, nachdem Clay Jessica den Grund erzählt hatte, warum Justin glaubt, dass es ihr ohne ihn besser geht.

Nachdem Justin und Ani herausgefunden hatten, wer Bryce ermordet hatte, und über Montys Tod, entwickelten sie einen Plan, um Monty für den Mord verantwortlich zu machen, und er lieferte mit Hilfe der anderen Beweise für die Lüge, die Ani der Polizei erzählt hatte.

Beim Thanksgiving-Dinner gab Justin gegenüber den Jensens zu, dass er nicht sauber sei und bat um Hilfe, die Mrs. Jensen ihm dann versprach.

Staffel 4

Justin erschien in Clays Traum. Während des Traums weckte Justin Clay und behauptete, Monty sei noch am Leben. Nachdem er sich angezogen hatte, besuchten sie Monty im Gefängnis, wo sich dann herausstellte, dass es nur ein Traum war. Monty war wütend darüber, dass sie ihn wegen Mordes angeklagt hatten. Die Traumsequenz endete damit, dass Monty Clay angriff und er verschwitzt aufwachte.

Es stellt sich heraus, dass Justin in der Entzugsklinik war, um Hilfe gegen seine Drogenabhängigkeit zu bekommen. Nach mehreren Wochen kehrte er endlich nach Hause zurück. Bei seiner Rückkehr wurde er von Clay, Jessica, Ani, Zach, Alex, Tyler, Tony und Charlie begrüßt, die alle eine Willkommensparty für ihn veranstaltet hatten. Die Gruppe war zum ersten Mal seit Bryces Mordfall wieder zusammengekommen. Nach der Party änderte sich die Stimmung, als sie über die Waffen nach Tylers Abschied diskutierten. Zweifel breiten sich in der Gruppe aus. Die Frage ist: Können sie Tyler vertrauen? Um die Stimmung noch weiter zu dämpfen, trennte sich Justin von Jessica mit der Begründung, er müsse seiner Nüchternheit Priorität einräumen.

Es war Weihnachtsmorgen und die Jensens öffneten Geschenke. Clay hatte einen seiner Angstanfälle, schüttelte ihn aber aufgrund von Justins Besorgnis ab.

An der Liberty High erlebten die Schüler eine Überraschung. Am Eingang des Schulgebäudes waren in Begleitung von School Resource Officers (SROs) Metalldetektoren angebracht worden. Jessica war darüber alles andere als glücklich, vor allem, als sie durch den Metalldetektor ging und ihr BH ihn auslöste, woraufhin einer der männlichen SROs ihr sagte, sie müsse abtasten. Justin, Ani und Clay sahen zu, wie Jessica sich weigerte und zum Büro des Direktors stürmte.

Auf der Future Fair versammelten sich Liberty-Studenten, um die Vertreter von Clubs und Institutionen kennenzulernen. Justin wandte sich am Stand des Robotics Club an Clay. Er erzählte Clay, dass es laut Dr. Singh einen Zulassungsbeamten bei Occidental gibt, der an ihm interessiert sei. Clay schien von der Neuigkeit nicht so begeistert zu sein, obwohl er versuchte, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Später beobachtete Justin aus der Ferne, wie die Fußballmannschaft Estela zwang, das „De la Cruz“-Trikot zu tragen, um ihren Bruder Monty zu ehren. Charlie und später Clay stellen sie zur Rede. Nachdem Diego Torres behauptete, er sei an Bryces Tod unschuldig, gerieten die beiden in einen Faustkampf. Es endete damit, dass nur Diego Nachsitzen erhielt, da die SROs glauben, dass er damit begonnen hatte.

In Jensens Wohnung erzählte Justin Clays Eltern, dass er in einen Streit geraten sei. Das verärgerte Clay, und er stand auf und stürmte davon. Als Clay am Morgen aufwachte, erzählte ihm Justin, dass er die ganze Nacht im Schlaf geredet und geschrien hatte. Justin fragte, ob Clay wegen dieser Albträume vor Gericht gestellt wurde, etwa wenn genug genug ist. Und was versuchst du zu sein? fragte Clay. „Lebendig, nicht verrückt“, antwortete er.

Als Clay und Justin zur Schule kommen, ist an den Türen des Hauptbüros ein Graffiti mit der Aufschrift „Monty wurde gerahmt“ angebracht. Justin warnt Clay davor, auszuflippen. Der Freundeskreis ist besorgt.

Die älteren Studenten machen eine College-Tour zur Sanderson University. Justin ist davon begeistert; Als Clay darauf hinweist, dass er früher nicht aufs College gehen wollte, erklärt Justin, dass er das gesagt habe, weil er dachte, er sei nicht gut genug. Während der Tour ist Jess sauer auf Justin, weil er trotz des Graffiti-Problems so ruhig geblieben ist. Er glaubt, dass alles gut wird, aber Jess glaubt, dass das nur daran liegt, dass er nicht so viel Last trägt wie sie und der Rest der Gruppe. Nach der Tour arrangierte Herr Jensen ein Treffen mit dem Zulassungsdekan für Clay und Justin. Als Clay es verpasst, während Justin anwesend ist, ist Mr. Jensen enttäuscht. Clay wird darüber verbittert und übergibt sich bei Justin.

Zu Hause vertraut sich Justin Clay an. Er sagt ihm, dass er Angst hat, vom Wagen zu fallen. Er möchte Clays Eltern nicht noch mehr Geld kosten. Deshalb glaubt er, dass Sanderson die beste Option wäre, weil es kostenlos und in der Nähe seines Zuhauses liegt. Dennoch begründet Clay, dass er im Moment ohnehin keine Wahl für ein College habe und lehnt Justins Angebot ab, ihm zu helfen. Später öffnet er seine Tasche und findet zwei Spraydosen.

Justin geht auf Zach zu und erzählt ihm, dass Chlöe sich Sorgen um ihn gemacht hat. Außerdem lädt er Zach trotz seiner Knieverletzung ein, an der Werkstatt der Fußballmannschaft teilzunehmen. Später spricht Justin mit Trainer Kerba über den Versuch, Zach in der Fußballmannschaft zu halten. Dann fragt ihn der Trainer nach seinen Narcotics Anonymous-Treffen. Er rät ihm, zur Kirche seiner Nachbarschaft, East County Baptist, zu gehen. Es ist eine einladendere Gruppe für jüngere Leute wie ihn. Als er später zur Besprechung geht, sieht er, dass auch der Trainer da ist.

Justin erhält eine SMS von Charlie darüber, dass Jessica ihn beim Valentinstanz zugunsten von Diego im Stich gelassen hat. Justin geht zum Tanz und sieht, wie Jessica mit Diego tanzt, was ihn eifersüchtig macht. Er versucht, sie zum Aufhören zu bewegen, aber sie weist ihn ab und sagt ihm, dass sie einsam ist.

Jessica, Ani, Tony, Zach, Alex, Clay und Justin erhalten eine verdächtige E-Mail, in der es heißt, dass sie auf einem Senioren-Campingausflug die Wahrheit preisgeben würden, wenn die Gruppe nicht von sich aus die Wahrheit sagt und gesteht. Der Absender der E-Mail ist Clay, er bestreitet jedoch, dass er es war, sodass sein Konto gehackt worden sein muss. Justin schlägt dann vor, stattdessen zu Hause zu bleiben, doch dieser Plan ändert sich bald, als Mrs. Jensen ankündigt, dass sie am Campingausflug teilnimmt, und ihnen einige Werkzeuge für den Ausflug kauft.

Auf der Reise begeben sich die Senioren zu zweit auf Schatzsuche, ohne Telefone, aber mit Hinweiszetteln als Orientierungshilfe. Clay und Justin gehen zusammen auf die Jagd, doch die Stimmung trübt sich, als sie sich über die E-Mail streiten. Clay geht voran und beschwert sich darüber, dass Justin nicht mehr derselbe Mensch ist, seit er aus der Reha zurückgekommen ist, aber als er keine Antwort von Justin hört, dreht er sich um und stellt fest, dass er weg ist. Clay gerät in Panik und macht sich auf die Suche nach Justin.

Die Nacht ist hereingebrochen und Diego, Luke, Justin, Jessica und Charlie besprechen, wer hinter dem Chaos steckt und wo Clay ist. Dann hören sie ein rasselndes Geräusch außerhalb der Kabine. Zach kommt später und die Fußballmannschaft stürmt aus der Tür, aber der Rest bleibt, da Zach etwas Wichtiges mit ihnen zu besprechen hat. Es geht um Winston und darum, wie er Monty ein Alibi geben kann. Anschließend besprechen sie, wer die E-Mail gesendet haben könnte, haben aber alle unterschiedliche Theorien. Justin glaubt, dass jeder von ihnen es hätte tun können, aber das bedeutet nicht, dass sie deswegen auseinanderfallen sollten.

Mr. und Mrs. Jensen lassen Clay und Justin einem Drogentest unterziehen; Clays Test fällt positiv aus, aber er beschuldigt Justin, sie vertauscht zu haben. Wegen der Ungewissheit haben sie beide Hausarrest. Die beiden Jungen fragen sich, wie ihre Eltern immer wissen, wo sie sind und wie sie sie immer leicht finden können. Clay glaubt, dass sie über ihre Telefone verfolgt werden. Justin hält Clay für paranoid und wahnhaft, doch als er gefragt wird, warum er in seiner alten Nachbarschaft war, schweigt Justin. Als Clay davonstürmt, ruft Justin jemanden an und fragt, ob er sich treffen könne. Es stellt sich heraus, dass es Trainer Kerba ist, der mit ihm telefoniert hat. Die beiden treffen sich auf einen Kaffee und Justin sagt ihm, dass es ihm nicht so gut geht. Er erzählt vom Drogentest und wie er glaubt, dass Clays Eltern ihm nicht vertrauen. Er fühlt sich überfordert und weiß nicht, was er tun soll, um seinen Weg der Nüchternheit fortzusetzen.

Justin kommt spät nach Hause und weckt Clay. Clay fragt, ob Justin sich daran erinnert, als sie Monty besucht haben. Es wird angenommen, dass Clay die Zeit meint, als er einen Traum hatte, dass er und Justin Monty im Gefängnis besuchten, und glaubt, dass es real war. Justin erzählt Clay, dass sie Monty nie besucht haben, ohne zu wissen, dass Clay davon geträumt hat. Clay fängt an, die Augen zu schließen, als ob er schlafen gehen würde, Justin ist verwirrt über Clay, dann öffnet Clay ruckartig die Augen, als wäre er gerade aufgewacht und wundert sich, dass Justin zu Hause ist und merkt, dass es Mitternacht ist. Justin scheint nicht zu bemerken, dass Clay überrascht ist, ihn zu Hause zu sehen, und dass es jetzt dunkel ist, als hätte er vorher nicht nur mit ihm gesprochen. Clay fragt Justin, wo er gewesen ist und Justin sagt ihm „Nirgendwo“, Clay sagt ihm, dass sie es herausfinden werden, Justin fragt, von wem er redet, Clay sagt ihm, dass er von allen redet, Clay sagt Justin, dass die „Find Your Drink“-Party stattfindet weil sie alle beobachtet werden und ihre Eltern davon erfahren haben.

Bei Monet betritt Jessica mit Diego das Café. Justin arbeitet und Jessica kommt mit ihrer Bestellung auf ihn zu. Er ist genervt von ihrer Beziehung zu Diego. Als Jessica später fragt, ob er zur Party geht, sagt Justin nein, da er versucht, nüchtern zu bleiben.

Justin geht trotzdem zur Party wegen Clay, den er beim Grasrauchen erwischt. Die beiden geraten in einen Streit über Clays Eltern. Justin fragt, warum er sie wegen des Drogentests angelogen hat und dass seine Eltern ihm nicht mehr vertrauen. Clay erwidert jedoch, dass sie das nie getan hätten und ihn deshalb einem Drogentest unterzogen hätten. Dann sagt er, dass es nicht Justins Eltern seien, sondern seine. Justin bleibt auf der Party, fängt an zu trinken und redet mit Jessica. Als Justin die Party verlässt, geht er in seine alte Nachbarschaft und trifft dort auf Tony. Sie erwischen Tyler dabei, wie er einem Fahrer ein Paket gibt. Justin erkennt ihn, er handelt mit Waffen.

Code Rot wird vom Schulleiter ausgegeben und die Schule wird abgeriegelt – Code Rot bedeutet, dass es einen aktiven Schützen gibt. Justin war im Unterricht und versteckt sich jetzt mit den meisten Mitgliedern der Fußballmannschaft in den Umkleideräumen. Coach Kerba gibt Justin die Schlüssel und fordert ihn auf, die Türen abzuschließen. In der Umkleidekabine verbarrikadieren Coach Kerba und Justin den Raum, aber Diego und die Fußballmannschaft wollen raus und sich dem Schulschützen stellen. Aber Justin findet das dumm. Diego macht sich über Jessica lustig und fragt ihn, ob es ihm recht sei, sie sterben zu lassen. Dann streiten sich die beiden. Bei der Personenzählung bemerkt Kerba, dass Justin weg ist. Justin bricht durch das H.O.-Fenster ein und trifft auf Jessica, die zunächst denkt, dass es sich um einen Eindringling handelt, dann aber erkennt, dass er es ist. Er gesteht, dass er, wenn dies der letzte Tag seines Lebens sei, ihn mit ihr verbringen möchte. Sie teilen einen leidenschaftlichen Kuss.

Als sich herausstellt, dass es nur eine Übung war, flippt Clay aus und wird anschließend auf einer Trage ins Krankenhaus gebracht. Im Krankenhaus entschuldigt sich Justin bei Clay dafür, dass er nicht da war, um ihm zu helfen. Clay sagt, er sei nicht verrückt, er habe nur Angst. Justin bietet an, bei ihm zu bleiben, aber Clay weigert sich und sagt, es sei ihm peinlich.

Justin und Jessica machen in einem Klassenzimmer rum und unterhalten sich über Diego. Justin fragt Jessica, warum sie ihn immer noch sieht; Jessica sagt ihm, es solle ihn von der Wahrheit fernhalten. Später konfrontiert Justin Zach damit, Winston von seiner Beteiligung an Bryces Mord erzählt zu haben.

In der Schule informiert Deputy Standall Justin, dass seine Mutter gestorben ist, wahrscheinlich an einer Überdosis. Justin sagt, dass es ihm gut geht, in der Schule zu bleiben, aber später sieht man ihn weinend auf der Toilette. Während seines College-Interviews gibt er zu, dass er heroinabhängig war und Sexarbeit gemacht hat, und spricht darüber, dass niemand seiner Mutter eine Chance gegeben habe.

In der Jensen-Residenz sprechen Herr und Frau Jensen mit Justin über die Organisation einer Beerdigung für seine Mutter. Justin will keins haben und schreit die Jensens an, als sie weiterhin Vorschläge machen. Er geht in sein Schlafzimmer, nimmt die Laken vom Bett und setzt sich weinend hin.

Justin kommt aufs College, aber Clay hat noch keine Antwort erhalten. Ihre Eltern wollen sie zur Feier zum Gordon Lightfoot-Konzert mitnehmen. Die Eltern denken fälschlicherweise, dass sie Fans von Gordon Lightfoot sind, und Clay und Justin finden das alarmierend.

Justin erleidet einen Rückfall; Er stiehlt Herrn und Frau Jensen teure Gegenstände und nimmt Geld von Monet, was dazu führt, dass er gefeuert wird. Jessica erwischt ihn dabei, wie er einem Verbündeten Heroin spritzt. Justin wirft ihr vor, Diego zu mögen und sagt, dass es für sie besser sei, mit Diego zusammen zu sein, als darauf zu warten, dass er eine Überdosis bekommt. Jessica sagt ihm, dass sie ihn immer suchen wird, aber Justin nennt es erbärmlich und sagt ihr, sie solle gehen.

Auf dem Flur konfrontiert Diego Justin mit ihrer Rivalität um Jessica und Diego möchte wissen, warum sie Justin ihm vorziehen würde. Die Spannungen zwischen ihnen nehmen zu, als Diego zugibt, dass er sich Bryces Tonband angehört hat und glaubt, dass Jessica es nur tut, um Justin zu beschützen, woraufhin er Justin weiter beschuldigt, Bryce ermordet zu haben. Justin versucht, es abzutun, wird aber wütend, als Diego droht, ihn zu schlagen, und verrät, dass er derjenige war, der Zach verprügelt hat. Justin schubst Diego und die beiden beginnen zu kämpfen. Gerade als es zwischen den beiden zu heftigen Auseinandersetzungen kommt, unterbricht ein Wachmann den Kampf und befiehlt Justin, in den Unterricht zurückzukehren, während er Diego an die Schließfächer drückt und ihn durchsucht. Der Wachmann beschuldigt Diego, den Kampf begonnen zu haben, und er hebt ihn aufgrund seiner Rasse hervor. Er fragt Diego rhetorisch: „Noch ein mexikanischer Junge, der einen Kampf anzettelt?“ Eine Gruppe von Schülern beginnt sich zu formieren und Justin versucht, den Wachmann von Diego loszuwerden, der Wachmann geht hinter Justin her und drückt ihn gegen den Spind; Justin fällt versehentlich zu Boden und Diego nutzt die Gelegenheit, um den Wachmann von beiden wegzustoßen. Der Wachmann geht jedoch eine Etage höher, um sie einzusperren, und zieht seine Waffe heraus. Diego hat Angst und hebt die Hände, um den Wachmann anzuflehen, ihn nicht zu erschießen. Justin steht auf, erkennt, dass der Wachmann nun seine Waffe gezückt hat und verfolgt Diegos Aktionen. Der Wachmann weist sie mit beiden Händen nach oben an und weist sie an, sich an die Schließfächer zu stellen, die Waffe immer noch vor ihrem Gesicht. Sie gehorchen und der Wachmann macht sich wieder an die Durchsuchung von Diego. Justin ist sich bewusst, dass der Wachmann mit seinen Handlungen rassistisch handelt, und schreit den Wachmann an, er solle aufhören, weil er nichts falsch gemacht habe. Der Wachmann hört nicht zu und bringt Diego zum Bahnhof.

Der Vorfall führt dazu, dass die Schüler der Liberty High protestieren, indem sie das Schulgelände verlassen, und Bereitschaftspolizisten auf dem Schulgelände eintreffen. Die Schüler fangen an, Schulsachen wegzuwerfen, und als ihnen diese ausgehen, beginnen sie, übersinnlich gegen die Wachen zu kämpfen. Justin schnappt sich Jessica und erklärt, dass sie nicht verhaftet werden kann. Jessica gibt an, dass es ihr egal war, als Justin sich selbst aufgab. Justin greift einen Aufstandswächter an, wird aber von ihm zu Boden gedrückt, sodass Diego den Wachmann von sich stößt und Justin aufhilft. Justin dankt ihm, während Diego Justin fragt, warum Jessica nicht verhaftet werden kann. Justins Schweigen lässt Diego glauben, dass Jessica diejenige ist, die Bryce getötet hat. Der Aufstand endet damit, dass das Auto des Direktors explodiert.

Es stellt sich heraus, dass die Schule nach dem Studentenaufstand eine Woche lang geschlossen war und der Abschlussball abgesagt wurde. Es gibt eine umfassende Untersuchung darüber, worüber Diego und Justin gestritten haben, was den Protest ausgelöst hat. Als Clay gerade zur Schule gehen will, verrät Justin, dass er ihn nicht begleiten kann, weil er sich unwohl fühlt. Er gibt auch zu, erneut Drogen konsumiert zu haben. Clay fragt, ob er eine Rehabilitation braucht, aber Justin weigert sich, mehr Geld seiner Eltern dafür auszugeben, dass er die Rehabilitation noch einmal durchstehen kann. Er möchte nicht, dass sie erfahren, dass er einen Rückfall erlitten hat.

Die Freundesgruppe schmiedet einen Plan, den Abschlussball abzusagen, was bedeutet, sich ihren Eltern gegenüber zu öffnen. Clay und Justin geben zu, dass sie Gordon Lightfoot nicht kannten, sie benutzten den Namen als Codewort. Die Eltern sagen, sie hätten sie angelogen, aber Clay entgegnet, dass sie gelogen haben, weil sie Tracking-Apps auf ihre Telefone installiert haben, und dass sie für diese Sicherheit und die Übungen bezahlt haben. Matt gibt zu, dass er dachte, diese Dinge könnten zu ihrer Sicherheit beitragen. Als Eltern müssen sie dennoch irgendwie wissen, was in ihrem Leben vor sich geht. Clay schlägt einen neuen Deal vor, bei dem sie offener reden und keine Geheimnisse mehr preisgeben, als Gegenleistung dafür, dass sie ihr Vertrauen zurückgewinnen. Anschließend gesteht er alles, was er in seinen Dissoziationsepisoden getan hat. Er erklärt, dass er daran arbeitet, sein Trauma zu integrieren und zu lernen, damit zu leben, anstatt es abzuschotten. Justin gesteht dann, erneut Drogen genommen und eine Uhr und eine Halskette gestohlen zu haben, um sich etwas zu kaufen. Sie fragen ihn, ob er eine Reha braucht, aber Justin sagt, dass er nur ein paar Tage braucht, um wieder normal zu werden. Clay sagt dann, dass sie zum Abschlussball gehen wollen und bittet sie um Hilfe dabei, dies zu ermöglichen.

Am Abschlussballabend macht sich Clay fertig und fragt, ob Justin kommt, aber er sagt, dass ihm das egal ist und er sich nicht gut fühlt. Clay sagt, er mache sich Sorgen um ihn, und er sagt, dass er es auch sei. Später kommt Justin schließlich doch in einem weißen Anzug zum Abschlussball. Alle bleiben stehen und Jessica sieht ihn von der anderen Seite der Tanzfläche. Ani drängt sie, zu ihm zu gehen. Diego sieht zu, wie Justin und Jessica ihre Liebe zueinander gestehen. Jessica sagt ihm, er solle sie festhalten und niemals loslassen. Die beiden umarmen sich und tanzen dann, die Menge jubelt. Auf der Tanzfläche herrscht reges Treiben und alle haben eine tolle Zeit, bis Justin plötzlich zusammenbricht und alle ihn umringen und entsetzt starren.

Nachdem er beim Abschlussball zusammengebrochen war, wurde Justin ins Krankenhaus eingeliefert und ließ seinem Arzt verraten, dass bei ihm AIDS diagnostiziert worden war, was auf seinen Drogenkonsum und seine Prostitution als Obdachloser zurückzuführen war. Da er noch nie zuvor getestet oder diagnostiziert worden war, war Justins Krankheit ziemlich weit fortgeschritten, bevor sie erkannt wurde, und er entwickelte eine AIDS-bedingte Lungenentzündung und eine Pilz-Meningitis-Gehirninfektion. Als seine Freunde mit Justins Krankheit zu kämpfen hatten, verschlimmerte sich sein Zustand so sehr, dass er an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde und klar wurde, dass Justin nie wieder genesen würde.

Auf Vorschlag des Arztes wurde Justins Gehirninfektion schnell voranschreitend vom Beatmungsgerät getrennt, damit er ein letztes Mal mit seiner Familie und seinen Freunden sprechen konnte. Jessica erzählte Justin, dass er ihr das Lieben beigebracht hatte, während Clay Justin dafür dankte, dass er ihm öfter das Leben gerettet hatte, als Justin ahnen konnte. Die beiden bekräftigten ihre brüderliche Liebe zueinander und Clay versprach, Justins Hand zu halten, bis er weg ist. Eine Weile später, im Wartezimmer voll mit seinen Klassenkameraden und den Jensens an seiner Seite, starb Justin, während Clay immer noch seine Hand hielt, wie er es versprochen hatte. Nachdem er zuvor eine DNR unterzeichnet hatte, durfte Justin ohne Versuche, ihn wiederzubeleben, passieren.

Bei Justins Beerdigung konnte sich nur Zach zu einem Gespräch durchringen. Clay stellte sich später vor, dass er bei seinem Abschluss sowohl mit Justin als auch mit Hannah Baker sprach. Später, bevor er mit Tony ging, stellte sich Clay ein weiteres Gespräch zwischen ihm und Justin vor, während er Justins Aufsatz über die Zulassung zum College las. In dem Aufsatz listete Justin Clay, seinen Bruder, als den einzigen positiven Einfluss auf, den er in seinem Leben hatte.

Justin's Fehler

Grund #1

Hannah nennt Justin als ersten Grund, warum sie Selbstmord begangen hat. Justin trifft zuerst auf Hannah, während er immer noch Hannahs beste Freundin Kat datet. Nachdem Kat wegzieht hat, sprechen Hannah und Justin miteinander. Hannah fragte bei Kat nach ihrer Erlaubnis Justin zu daten, Kat hatte damit kein Problem. Nach einem kreativen Katz und Maus Spiel von Hannah, treffen die beiden sich schließlich im Park. Ihr süßes Date auf dem Spielplatz endet in einem Kuss, und Hannah ist wirklich in ihn verknallt. Doch während ihres Dates schießt Justin ein Foto mit Blitz von Hannah, als sie die Rutsche herunterrutscht. Nachdem das Date endet, zeigt Justin das Foto am nächsten Tag Bryce und anderen Freunden, Bryce nimmt das Handy von Justin und schickt es an die gesamte Schule. Das veranlasste den Glauben dass Hannah eine "Schlampe" sei. Dieses Gerücht, dass sie eine "Schlampe" ist, setzt sich in allen 13 Episoden fort und ist der Beginn des Untergangs von Hannah Baker.

Grund #9

Justin ist auch Hannahs 9. Grund, warum sie Selbstmord begangen hat und einer der Gründe, warum Jessica vergewaltigt wurde.

Sie beginnt diese Kassette mit den freundlichen Worten: „Willkommen zu deiner zweiten Kassette, Justin.“

Hannah versteckt sich im Schrank, weil sie nicht aus dem Raum konnte. Sie hört, dass Justin und Bryce einen Streit haben, der dazu führt, dass Bryce Justin aus der Tür drückt, die Tür schließt und Jessica vergewaltigt, die quasi bewusstlos und betrunken ist. Nachdem Justin versucht hatte, dies zu stoppen und dabei scheitert, geht er nach unten und fühlt sich schuldig und angewidert, was Bryce mit seiner Freundin machte. Auf der anderen Seite hatte Hannah ebenfalls diese Vergewaltigung nicht verhindert, sie saß unfähig sich zu bewegen im Schrank. Nachdem Bryce das Zimmer verlässt, geht Hannah aus dem Schrank, wirft eine Decke über Jessica, während sie immer noch verstört war von dem was gerade passiert war. Hannah beschuldigt sich und Justin dafür, dass sie diesen Vorfall nicht stoppten. Aber sie beschuldigt Justin offensichtlich mehr als sich oder Bryce.

Persönlichkeit

Trotz seiner Fehler, wird gezeigt, dass er sich um die kümmert, die er liebt. Er zeigt, wie sehr er sich um Jessica kümmert und bedauert die Fehler, die er gemacht hat. Er bedauert das er Jessica nicht vor Bryce schützen konnte. Als er das Foto von Hannah an die gesamten Schule schickt, versuchte Bryce, ihn zu stoppen. Er hing viel bei Bryce zuhause am Anfang der Serie ab, daher machte er viele Dinge mit die Bryce wollte um zu zeigen das er nicht undankbar ist. Leider ist Justin manchmal ziemlich irrational und kurz geschlossen, zB als er sagt, dass sie Zach töten und es wie ein Selbstmord aussehen lassen, wenn Zach versuchen würde, die Kassetten öffentlich zu machen. Justin kümmert sich um seinen Ruf und wusste wie es Jessica verändern würde, wenn sie die Wahrheit kannte. Das ist der Grund, warum er nicht will, dass die Bänder öffentlich gemacht werden, aber als Jessica am Ende die Wahrheit erfährt, zeigt er seine weichere Seite. Er wendet sich von Clay ab und er versteht die Kozequenzen seines Lügens und auch Jessicas Reaktion. Justin ist ein sehr selbstständiger Charakter, der aus einem Zuhause kommt, wo sich seine Mutter mehr um ihren missbräuchlichen Partner kümmert, als um ihren Sohn und wie er behandelt wird.

Aussehen

Justin hat braune Haare, blaue Augen und trägt eine Liberty High Tigers Basketball Jacke in den meisten Episoden. Man sah ihn auch in sportlichen einfachen weißen T-Shirts und blaue Flanellhemden. Seine Nase ist gebeugt und Krumm, außerdem sind seine Haare Fettig oder kurz.

Galerie

Trivia

  • Justin hat gesagt, dass er Jessica mehr liebt als Hannah, mehr als Clay, mehr als alles andere und jeder in der Welt.
  • Bis zu Folge 5, ist Justin fast nie ohne seine Kumpels Zach Dempsey und Bryce Walker zu sehen.
Advertisement